Wir trauern um unseren Genossen, Freund und ehemaliges Fraktionsmitglied Dr. Axel Troost, der im Alter von nur 68 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit am 6. Januar 2023 verstorben ist.
In Deutschland müssen immer mehr Senioren und Seniorinnen arbeiten. Das zeigt die Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage von Dietmar Bartsch, über die das RedaktionsNetzwerk Deutschland berichtet.
Die Zahl der Krankmeldungen wegen Depression, Angst-Störungen oder chronischer Erschöpfung hat 2021 massiv zugenommen. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage von Susanne Ferschl hervor. Die stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE und Leiterin des Arbeitskreises Arbeit, Soziales und Gesundheit, kritisiert: "Die Belastungen bei der Arbeit und damit einhergehend psychische Erkrankungen nehmen dramatisch zu. Besonders hoch liegen die Zahlen im Bereich der öffentlichen Daseinsvorsorge."
Seit über drei Monaten, seit der Ermordung von Mahsam Amini durch die Sittenpolizei, findet im Iran eine Revolution gegen die Unterdrückung durch das Mullah-Regime statt. Die anhaltenden Massenproteste, Streiks und Widerstände werden von Frauen und queeren Menschen als Vorreiter:innen in vorderster Reihe gestaltet. Die Revolution vereint verschiedenen Teile der iranischen Gesellschaft. Gemeinsam fordern sie ein selbstbestimmtes Leben in Würde und Freiheit für alle Menschen.
Kein Equal Pay in der Leiharbeit. Das ergibt die Auswertung der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage von Susanne Ferschl zu aktuellen Entwicklungen in der Leiharbeit. Die Zahlen zeigen klar, dass die Beschäftigten zu Niedriglöhnen arbeiten. Außerdem stecken sie fest zwischen kurzen Einsätzen und Arbeitslosigkeit. Von einer Brücke in den ersten Arbeitsmarkt kann keine Rede sein.
Kommt es bald zu einem Handelskrieg unter Partnern? Die Sorgen sind berechtigt. Spätestens seit Donald Trump Europa und allen voran Deutschland mit Stahl- und anderen Zöllen drohte und das geplante Handelsabkommen TTIP scheitern ließ, sind die transatlantischen Beziehungen getrübt. Doch auch Trumps Nachfolger, Joseph Biden, setzt die protektionistische America-First-Politik fort. Sich von seiner Europa-freundlicheren Rhetorik täuschen zu lassen, wie es der EU-Kommission in Brüssel und der Bundesregierung passiert, ist fatal.
Jan Korte, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion DIE LINKE, zum Tod von Manfred Messerschmidt
Wie die Krankenkassen gerechter finanziert werden könnten (und dabei noch für fast alle günstiger würden). Gastbeitrag von Kathrin Vogler, Sprecherin der Fraktion DIE LINKE für Gesundheitspolitik, und Marek Voigt.
Heute vor 80 Jahren, am 16. Dezember 1942, ordnete Heinrich Himmler als Reichsführer-SS mit dem sogenannten Auschwitz-Erlass die Deportation der zu diesem Zeitpunkt noch innerhalb des Deutschen Reichs lebenden Sinti und Roma in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau an. Der Erlass stellte die letzte Stufe der sich seit der Machtübertragung an die Nationalsozialisten immer weiter eskalierenden Ausgrenzung aller als "Zigeuner" definierten Menschen dar und bildete die Grundlage für den Porajmos, den Völkermord an den europäischen Sinti und Roma.
Aus einer schriftlichen Frage von Pascal Meiser geht hervor, dass der Bundesregierung keinerlei statistische Erhebungen über die Anzahl von Mitgliedschaften in Arbeitgeberverbänden für den Bereich der Metall- und Elektroindustrie vorliegen. Nach eigenen Angaben des Gesamtverbands der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie besteht offenbar seit 2005 die Möglichkeit zur Mitgliedschaften ohne Tarifvertrag in Arbeitgeberverbänden (kurz: OT-Mitgliedschaft). Bereits seit 2016 sind mehr Firmen ohne Tarifvertrag (3.585) als mit Tarifvertrag (3.525) im Verband organisiert. Der Trend ist steigend.