Wir trauern um unseren Genossen, Freund und ehemaliges Fraktionsmitglied Dr. Axel Troost, der im Alter von nur 68 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit am 6. Januar 2023 verstorben ist.
Axel war ein brillanter und einflussreicher linker Ökonom. Er ist im Herzen immer Wissenschaftler gewesen, der jedoch mit großer Leidenschaft und noch größerem Sachverstand linke Politik gemacht hat. Von 2005 bis 2021 war Axel mit Unterbrechung Mitglied des Deutschen Bundestages und als Finanzpolitiker der Linksfraktion über alle Parteigrenzen hinweg geschätzt.
Axel war hartnäckig in der Sache und fair im Umgang, er war wortgewaltig und dabei stets freundlich und humorvoll. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Bundestag stand er in ökonomischen Fragen für die Fraktion stets zur Verfügung. Er nahm sich immer Zeit, sein großes Wissen zu teilen und auch junge Menschen an komplexe Debatten heranzuführen. Seine klugen Analysen und ökonomische Weitsicht haben die Linksfraktion lange geprägt und werden der Partei und der Linken schmerzlich fehlen. Menschlich wird er unvergesslich in Erinnerung bleiben als zuverlässiger und engagierter Kämpfer für eine bessere, eine sozialere Welt. Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen, die Mann, Vater und Großvater verloren haben.