Zum Hauptinhalt springen
Die Wahlleute der LINKEN für die Bundespräsidentenwahl

Unsere Wahlleute für die Wahl des Bundespräsidenten

Nachricht,

Die Bundesversammlung setzt sich zu gleichen Teilen aus den Mitgliedern des Bundestages und Abgesandten der Länderparlamente zusammen. Da in der aktuellen 20. Wahlperiode 736 Abgeordnete im Bundestag sitzen, gehören der Bundesversammlung insgesamt 1472 Mitglieder an. Wie viele Vertreterinnen und Vertreter die einzelnen Länder in die Bundesversammlung entsenden dürfen, errechnet sich anhand ihrer Bevölkerungszahl. Dabei nominieren die Parteien in den Länderparlamenten auch Menschen aus der Zivilgesellschaft. Hier stellen wir einige der 71 Delegierten der LINKEN vor.

Johanna Hambach 
Als Vorsitzende der Landesseniorenvertretung Berlin kennt sie die Probleme und Wünsche von Seniorinnen und Senioren und kämpft seit vielen Jahren dafür, dass diese in der Politik auch Gehör finden. Im Gespräch fordert sie mehr Solidarität in der Gesellschaft.

Kornelia Wehlan
Seit 2013 Landrätin des Landkreises Teltow-Fläming. Für sie sollte die soziale Frage dringend mehr in den Fokus der Politik rücken: "Wir leben in einem der reichsten Länder der Welt. Dass man da noch über steigende Kinderarmut und Armut in der Mitte der Gesellschaft sprechen muss, passt nicht zusammen."

Ricardo Lange
Der Berliner Intensivkrankenpfleger und Buchautor hat bereits vor Corona auf der Intensivstation viel erlebt. Seit Pandemiebeginn kritisiert er öffentlich den Pflegenotstand. Er hat sich mit Ates Gürpinar live auf Instagram darüber unterhalten, was in unserem Gesundheitssystem und in der Krankenhauspolitik schief läuft und wie ein Bundespräsident die nötigen Veränderungen forcieren könnte.

Reyhan Şahin 
Dr.in Reyhan Şahin aka Lady Bitch Ray ist Sprachwissenschaftlerin, Gender-, Migrations- und Rassismusforscherin, Bildungsreferentin, Buchautorin und Rapperin. SIe sprach mit Heidi Reichinnek live auf unserem Instagram-Kanal über die Wahl und unseren Gegenkandidaten. 

Seda Başay-Yıldız
Die Anwältin vertrat im NSU-Prozess die Familie von Enver Şimşek, der am 11.9.2000 vom NSU ermordet wurde. Seit August 2018 erhielt sie Morddrohungen, die mit „NSU 2.0“ unterzeichnet waren und Daten aus Computern der Polizei Hessen enthielten.

Ayse Demir
Als Vorstandssprecherin des Türkischen Bundes in Berlin-Brandenburg setzt sie sich in unserer vielfältigen Gesellschaft für die Akzeptanz und Wertschätzung unterschiedlicher Identitäts- und Lebensentwürfe ein.

Christiane Schories
Die Krankenpflegerin am Uniklinikum Frankfurt am Main ist Mitbegründerin von „Mehr von uns ist besser für alle!“ Sie weiß: Nur verlässlich gute Arbeitsbedingungen garantieren eine verlässlich gute Patientenversorgung.

Hans-Jürgen Urban
Der Gewerkschafter und promovierte Sozial-wissenschafter ist Mitglied im Vorstand der IG Metall. Er sagt: Zur klimapolitischen Wende gehört auch die Infragestellung der Profit- und Wachstumszwänge einer kapitalistischen Ökonomie.

Gloria Viagra
Die Dragqueen und Listenkandidatin in Berlin zur Abgeordnetenhauswahl 2021 arbeitet in der Klub- und Kulturbranche. Sie organisiert Aktionen, Demos und Benefize für LGBTIQ-Belange und will zeigen, wie bunt die Stadt Berlin ist.

Bianca Hoff
Die leitende Hygiene-Fachkraft aus Neuruppin arbeitet bei den Ruppiner Kliniken. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen hält sie den Laden am Laufen und weiß: Klatschen allein reicht nicht.

Ines Kuche
Die Gewerkschafterin ist stellvertretende Landesbezirksleiterin des Ver.di Bezirks Leipzig Nordsachsen. Sie kämpfte mit im jahrelangen Kampf der Gewerkschaften für einen flächendeckenden tariflichen Mindestlohn für Pflegekräfte.