Bis 2030 steigt die Zahl der Pflegebedürftigen in Deutschland auf 6 Millionen. 182.000 Pflegekräfte werden zusätzlich benötigt. Das geht aus dem aktuellen Pflegereport der Barmer Krankenkasse hervor.
"Wir brauchen umgehend ein bundesweites Corona-Notprogramm. Die Ampel muss endlich handeln", fordert Dietmar Bartsch und mahnt: "Das Virus interessiert sich nicht für Regierungsbildungen in Deutschland oder dafür, wer SPD-Gesundheitsministerin wird."
Zu einem solchen Notprogramm gehört laut Bartsch "eine bundesweit koordinierte Rückholaktion für Ex-Pflegekräfte. Dafür sollte es eine fünfstellige steuerfreie Rückkehrprämie geben, die auch die aktuellen Pflegekräfte erhalten."
Bartsch weiter: "Zudem brauchen wir ein Impfrecht in Deutschland. Menschen suchen vergeblich nach freien Terminen oder warten stundenlang in der Kälte. Das ist völlig inakzeptabel. Wer sich impfen und boostern lassen will, muss das zeitnah, wohnortnah und unkompliziert können. Wir brauchen eine Schulgarantie für die Familien. Flächendeckende, monatelange Schulschließungen darf es nicht mehr geben. Diese Zusicherung brauchen die Familien."