Unter der Überschrift »Deine Ideen. Deine Spiele.« werben derzeit der Deutschen Olympische Sportbund (DOSB) und der Deutsche Behindertensportverband (DBS) in der Bevölkerung für eine erneute Bewerbung um die Ausrichtung von Olympischen und Paralympischen Spielen in Deutschland.
André Hahn sagte hierzu am 30. März 2023 im Bundestag: »Zu den Überlegungen einer erneuten Bewerbung zur Ausrichtung von Olympischen und Paralympischen Spielen in Deutschland will ich für DIE LINKE nur anmerken: Solange Bund, Länder und Kommunen in Deutschland keinen vernünftigen Schulsport und Schwimmunterricht absichern können und die Sportstättensanierung nicht endlich voranbringen, werden wir uns nicht für weitere deutsche Olympiabewerbungen engagieren.«
Ist diese Position mehrheitsfähig, auch mit Blick auf die olympische Idee und die vielen Sportbegeisterten im Land? Welche Rolle hat der Sport in unserer Gesellschaft? Wie ist die Situation im Schul-, Breiten- und Spitzensport in Deutschland? Können und wollen wir uns unter diesen Bedingungen Olympische und Paralympische Spiele leisten?
Darüber wollen wir in dem Fachgespräch gern miteinander diskutieren.
Für die Online-Teilnahme nutzen Sie bitte diesen Link:
https://linksfraktion.webex.com/linksfraktion/j.php?MTID=mbdee3876158631ced7da0888763d279c
PROGRAMM
ab 16.30 Uhr Ankommen im Bundestag
bzw. Onlinezugang für angemeldete Teilnehmende
17 Uhr Begrüßung
Dr. Dietmar Bartsch, Fraktionsvorsitzender
Statement »Deine Ideen. Deine Spiele.«
Torsten Burmester, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Statement »Paralympische und Olympische Spiele gehören zusammen.«
Friedhelm-Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS)
Statement »Meine Position zu einer erneuten Bewerbung um die Ausrichtung von Olympischen und Paralympischen Spielen in Deutschland«
Dr. André Hahn, MdB, sportpolitischer Sprecher
Diskussion
Moderation: Christian Görke, MdB, Stellv. Mitglied im Sportausschuss